Angehörige

Sie wollen Ihre Lieben in guten Händen wissen?

In unserer immer schnelllebigeren und global gewordenen Gesellschaft, wird es zu einer immer größeren Herausforderung sich um älter werdende Eltern zu kümmern und ihnen ein sozial erfülltes, geborgenes Leben zu ermöglichen.

Der Einzug in einen Pflegeeinrichtung ist nicht nur für zukünftige BewohnerInnen ein einschneidendes Lebensereignis. Auch für An- und Zugehörige stellt dieser Schritt oft eine besondere Herausforderung dar. Wir möchten Sie dabei so gut wie möglich unterstützen. Unsere Mitarbeiter:innen stehen Ihnen bei Fragen oder Unklarheit jederzeit zur Verfügung.

Sie wollen Ihre Lieben besuchen?

Gernen können Sie unseren Parkplatz vor unserem Haus kostenfrei nutzen. Bitte verlangen Sie hierfür den Ausfahrtscode in der Verwaltung oder am Stationsstützpunkt.

Unsere Rezeption hat für Sie geöffnet:

Montag         08:30 – 16:00 Uhr
Dienstag       08:30 – 16:00 Uhr
Mittwoch      08:30 – 16:00 Uhr
Donnerstag  08:30 – 16:00 Uhr
Freitag           08:30 – 14:30 Uhr

Besuche sind Montag bis Sonntag tagsüber jederzeit erwünscht. Spezifischen Besuchswünsche (z.B.: bei besonderen Situationen) ermöglichen wir Ihnen gerne nach Absprache mit der Wohnbereichsleitung.

Unsere Leistungen

Unser Angebot richtet sich an SeniorInnen aller Pflegestufen, die eine stationäre (befristet oder unbefristet) 24-Stundenpflege durch qualifiziertes Pflegepersonal und regelmäßige ärztliche Versorgung benötigen.
Für eine Aufnahme bedarf es einer Förderbewilligung für Allgemeine Pflege des Fonds Soziales Wien.
Wir bieten:

  • Langzeitpflege
  • Kurzzeitpflege
  • Sofortaufnahmen

Eine befristete Aufnahme ist für alle Senior:innen bei festgestelltem Bedarf für max. 92 Tage möglich. In jedem Fall muss eine Förderzusage des Fonds Soziales Wien vorliegen.

Einzugsprozess – Ihr Weg zu uns

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Betreuungs- und Pflegeeinrichtung?

  • Ist die tägliche Hausarbeit beschwerlich und umständlich?
  • Gibt es Tage an denen selbstständiges Duschen/Baden nicht möglich sind?
  • Ein Treffen mit Freunden wird immer seltener oder ist kaum mehr möglich?
  • Wird es immer schwieriger sich im eigenen Wohnraum sicher zu bewegen?
  • Werden Mahlzeiten manchmal ausgelassen, aus Gründen der Beschwerlichkeit oder Vergesslichkeit?
  • Selbstständiges Einkaufen gehen für den täglichen Bedarf ist sehr beschwerlich oder nicht mehr möglich
  • Die Übersicht über Finanzielles (Rechnungen etc) ist verloren gegangen?
  • Gibt es einen Bedarf regelmäßigen Pflegebedarf?

Welche Vorbereitungen sind für das Gespräch über den Umzug in eine betreute Einrichtung zu treffen?

  • Sind Sie vorbereitet
    Informieren Sie sich über unterschiedliche Angebote und präsentieren Sie Ihrem Angehörigen eine Vorauswahl von den am besten geeigneten (Ort, Leistungsangebot, persönlichen Interessen, Atmosphäre).
    Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten. Wir unterstützen Sie dabei gerne. Die Plätze im Seniorenzentrum Hoffmannpark werden vom FSW gefördert und somit für jeden leistbar, egal welches Einkommen! Somit können Sie ihren Angehörigen die finanziellen Ängste nehmen.
  • Wählen Sie einen guten Zeitpunkt
    Nehmen Sie sich Zeit und wählen Sie einen Gesprächszeitpunkt wenn es Ihrem Angehörigen gut geht.
  • Sind Sie empathisch
    „…in den Schuhen des anderen“. Versetzten Sie sich in Lage ihres Angehörigen, so können Sie besser Ängste und Traurigkeit verstehen, die eventuell aufkommen können.
  • Involvieren Sie ihren Angehörigen
    Zeigen sie ihrem Angehörigen Prospekte, Fotos von der Website, Veranstaltungsprogramme, Speisepläne etc. Besprechen sie welche Gegenstände mitgebracht werden können, Sprechen Sie Vorteile an, beispielsweise dass sie gemeinsame Zeit zum Genießen, anstatt für Erledigungen nutzen können.
  • Wenn möglich, führen sie im besten Falle das Gespräch nicht alleine, beziehen Sie andere Personen mit ein, zu denen ihr Angehöriger Vertrauen hat.

Haben Sie Verständnis für Resistance

  • Veränderungen im Leben sind immer schwer
  • Das Gefühl in der letzten Phase seines Lebens zu sein, ist oftmals schwer zu akzeptieren
  • Traurigkeit (und Wut) weil man sich abgeschoben oder nutzlos fühlt

Der gemeinsame Weg zu uns

Welche Voraussetzungen müssen für einen Einzug erfüllt werden?

  • Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichgestellte
  • Hauptwohnsitz in Wien
  • Entsprechender Betreuungs- oder Pflegebedarf. Der Bedarf ist nicht an eine Pflegestufe gebunden, sondern kann sich auch durch spezielle

Lebensumstände ergeben, beispielsweise Wohnen in einem Haus ohne Lift oder wenn Sie aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr alleine wohnen können.

 

Schritt für Schritt zum Einzug

1. Antragsformular beim Fond Soziales Wien (FSW) besorgen

Da alle Plätze im Seniorenzentrum Hoffmannpark vom FSW gefördert werden, müssen Sie einen Antrag beim FSW stellen. Das Antragsformular erhalten Sie entweder direkt beim FSW in der Guglgasse 7-9, 1030 Wien oder hier online.

 

2. Antrag bei Fond Soziales Wien einreichen

Füllen Sie den Antrag auf Förderung für Wohnen und Pflege aus und geben als Wunschhaus das Seniorenzentrum Hoffmannpark an.

Den ausgefüllten Antrag übermitteln Sie
◦ an den FSW: persönlich oder per Post: 1030 Wien, Guglgasse 7-9
◦ per E-Mail: beratungszentrum-wohnenundpflege@fsw.at

 

3. Terminvereinbarung für einen Hausbesuch

Nach kurzer Zeit nimmt ein Mitarbeiter des Fond Sozialen Wiens Kontakt zu Ihnen auf vereinbart mit Ihnen einen Termin für einen Hausbesuch.

 

4. Anerkennung des Antrags

Nach Anerkennung des Antrags erhalten Sie eine Förderbewilligung vom Fond Sozialen Wien per Post zugesandt.

 

5. Hausbesichtigung

Sobald bei uns Ihr Wunschplatz frei ist, informiert Sie der FSW darüber. Wir laden Sie und Ihre Angehörigen gerne zu einem Besichtigungstermin Ihres Zimmers ein.

 

6. Ihr neues Zuhause

Wenn Ihnen unser Haus gefällt und Sie in einziehen möchten, vereinbaren wir mit Ihnen einen Einzugstermin und sind Ihnen gerne bei der Organisation Ihres Umzugs behilflich.

 

Wie hoch sind die monatlichen Kosten?

Alle Plätze unserer Einrichtung sind vom FSW gefördert. Wenn Ihr monatliches Einkommen nicht ausreicht um den Aufenthalt im Seniorenzentrum Hoffmannpark finanziell abzudecken, erhalten Sie eine Förderung vom Fond Soziales Wien.

Der Kostenbeitrag setzt sich wie folgt zusammen:
• Max. 80% Ihrer monatlichen Nettopension
• Plus Ihrem Pflegegeld
Das verbleiben Ihnen pro Monat auf jeden Fall:
• 20 % Ihrer monatlichen Nettopension (falls 20% Ihres Einkommens € 125,66 unterschreiten, verbleiben auf jeden Fall der Mindestfreibetrag € 125,66 gemäß dem Wiener Mindestsicherungsgesetz)
• Die 13. Und 14. Sonderzahlung
• Gegebenenfalls 10% der Pflegestufe 3
Ihren Kostenanteil berechnet Ihnen gerne ein Mitarbeiter des FSW. Vereinbaren Sie einen Termin unter der
Tel. 01 24 5 24 (Link FSW Kosten)
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin, wir beraten sie gerne (automatisches Öffnen Kontaktformular)
Lesen Sie mehr über unser Angebot (interner Link zu Unser Angebot)

Die Verrechnung erfolgt direkt mit dem FSW. Ihren Kostenanteil berechnet Ihnen gerne ein Mitarbeiter des FSW. Vereinbaren Sie einen Termin unter der
Tel. 01 24 5 24 (Link FSW Kosten

Welche Unterlagen muss ich zum Einzug mitbringen?

• Pflegegeldbescheid
• Lichtbildausweis (Reisepass oder Personalausweis)
• E-Card
• Bankomatkarte/Bankdaten
• Personaldokumente (aktueller Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweis, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde bei Ehepaaren)
• Name, Adresse und Telefonnummer von Angehörigen/ Vertrauenspersonen
• Falls vorhanden: Nachweis der Rezeptgebührenbefreiung, Patientenverfügung, Angehörigenvertretung, Vorsorgevollmacht, Bescheid über ErwachsenenvertreterIn Sterbeversicherung
• aktuelles Medikamentenblatt rasch übermitteln – kann auch direkt vom Hausarzt gefaxt werden

 

Woran sollten Sie noch denken?

Ummeldung des Wohnortes

Sie erhalten den ausgefüllten Meldezettel von einem Mitarbeiter der Verwaltung. Bitte vergessen Sie nicht uns eine Kopie Ihres neuen Meldezettels abzugeben

Abmeldung von Verträgen

Melden Sie Strom, Gas, die TV + Rundfunkgebühr (GIS) und evtl. andere Verträge (z.B.: Telekabel) ab. Diese Gebühren sind in Ihrem Tarif des Seniorenzentrum Hoffmannparks enthalten.

Adressänderung

Geben Sie Ihre neue Adresse bei allen wichtigen Stellen bekannt (z.B. Bank, PVA)

Nachsendeauftrag

Richten Sie bei Bedarf einen Nachsendeauftrag bei Ihrem Postamt ein.

Versicherungen

Bitte überprüfen Sie ob bestehende Versicherungsleistungen Ihren neuen Lebensumständen entsprechen. Die Tagesentgelte (Pflege) enthalten keine Haushaltsversicherung. Sollte Interesse bestehen, bitten wir Sie mit einer Versicherung Ihrer Wahl Kontakt aufzunehmen.

Angeboten für An- und Zugehörige

An- und Zugehörigencafé

Einmal im Quartal findet ein An- und Zugehörigencafé mit den Wohnbereichsleitungen statt. Neben Themenschwerpunkten werden auch allgemeine Themen und Fragenstellungen besprochen.

Teilnahme an Ausflügen und Veranstaltungen

An- und Zugehörige sind herzlichst zur Teilnahme an Ausflügen und Veranstaltungen eingeladen.

Gemeinsame Mahlzeit im Seniorenzentrum Hoffmannpark

An- und Zugehörige haben die Möglichkeit sich Mahlzeiten vorzubestellen und diese gemeinsam mit den BewohnerInnen einzunehmen.

Ungestörte Besuchsmöglichkeiten

Neben den öffentlichen Bereichen wie zB dem weitflächigen Park stehen den An- und Zugehörigen in den Wohnbereichen Rückzugsmöglichkeiten für ungestörte Besuche zur Verfügung.

Informationsmaterial in den Wohnbereichen

In allen Wohnbereichen liegt umfangreiches Informationsmaterial zum Seniorenzentrum Hoffmannpark auf. Neben dem Pflege- und Betreuungskonzept liegen die in unserer Einrichtung gültigen Handlungsleitlinien auf.

Lob- und Beschwerdemanagement

Angehörige sehen eine Einrichtung aus einer anderen Perspektive, somit ist Kritik (Lob oder Beschwerde) als Chance zu sehen, Prozesse zu optimieren, Schwachstellen zu identifizieren und auf positiv Wahrgenommenen aufzubauen. Anregungen können in schriftlicher Form (anonym oder offen) über unser Beschwerdemanagement erfolgen, persönlich oder telefonisch.

 

Wichtige Kontakte

Seniorenzentrum Hoffmannpark:
hoffmannpark.at
verwaltung@hoffmannpark.at
Tel.Nr. 02231 61 510 -6001

Fond Soziales Wien
www.fsw.at
Telefon 01 / 24 5 24
(Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 15:00 Uhr)